Seit 1976 gibt es die Firma Biokraft, Biologische Pflegeprodukte in Erlenbach.

Die Firma wurde schon sehr viel früher von einem Bio-Chemiker gegründet. Er hat sich schon vor Jahrzehnten, und das war zu der Zeit schon eine Seltenheit, mit der Umweltproblematik, der gesunden Ernährung (besonders mit der makrobiologischen Bodenpflege) u.v.m. intensiv beschäftigt.

Neben den makrobiologischen Lebensmitteln gab es auch schon das Reinigungsmittel

Pamo-Ren "Für viele Zwecke", zum Waschen, Spülen und Reinigen.

Ökologisch aufgebaut: ohne Phosphate, ohne Duftstoffe, keine Enzyme, ohne optische Aufheller, ohne Farbstoffe und nicht konserviert.

Ganz anders als die damals üblichen Reinigungsmittel.

Das hat uns sehr interessiert: Umweltfreundlich und hautfreundlich!

Das mussten wir ausprobieren. Allergien gab es in unserer Familie und in unserem Bekanntenkreis.


Und Pamo-Ren "Für viele Zwecke" überzeugte. Keine Reizungen, keine allergische Reaktionen.

Wenige Jahre später haben wir das Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel-Angebot erweitert. Hergestellt nach den oben genannten Kriterien.

Ohne Werbung, nur durch Empfehlung wurden  Pamo-Ren Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz verkauft.

Jetzt können Sie unsere Produkte im Internet bestellen.

Alle Produkte sind - und das war und ist uns besonders wichtig:

Umweltfreundlich, hautfreundlich und ohne Tierversuche. - Vegan -

Seit 1979 erfüllen wir die Auflagen des Dt. Tierschutzbundes und sind auf der Positivliste.

Bei den Öko-Tests wurden beste Bewertungen erreicht.


Pamo-Ren Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel sind

für Menschen, die sorgsam mit der Natur umgehen möchten,
für Menschen mit empfindlicher und zu Allergien neigender Haut,

für Menschen die Tierversuche ablehnen,

für Menschen die vegan leben.

Ergänzt haben wir das Angebot mit Gesichts- und Körperpflege, die die Richtlinien des Dt. Tierschutzbundes erfüllen. (Ist in Bearbeitung, erscheint in Kürze)

Pamo-Ren Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel sind Konzentrate.

Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, sind für die empfindliche und zu Allergien neigende Haut empfehlenswert, werden nicht im Tierversuch getestet und sind seit 1979 auf der Positivliste des Dt. Tierschutzbundes.

Haut und Wäsche "vertragen" sich besser mit Pamo-Ren.

Bei allen Pamo-Ren Wasch-, Spül- und Reinigungsmitteln wird auf eine Vielzahl üblicher
Chemikalien verzichtet.

Pamo-Ren Erzeugnisse enthalten keine:

  • Phosphate
  • Enzyme
  • optische Aufheller
  • Parfüm- oder Duftstoffe
  • Farbstoffe
  • und werden nicht konserviert


Ohne diese Chemikalien wird sich Ihre Haut "freuen". Die gesunde und die empfindliche zu Allergien neigende Haut.

Allergiker kommen mit unserem Angebot "Für Allergiker geeignet" angenehmer durch den Alltag.

Pamo- Ren Produkte haben eine geringe Gewässerbelastung. Eingesetzt werden hochwirksame, gewässerfreundliche Tensidkombinationen.

Alle waschaktiven Substanzen sind auf der Basis natürlicher Fette und Öle- aus nachwachsenden Rohstoffen.

Für Veganer geeignet.

Pamo-Ren Produkte gewährleisten eine geringe Dosierung, weil wir ausschließlich Konzentrate bzw. hochkonzentrierte Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel herstellen. Das ist letztendlich auch preiswert.